Beratung für Einzelpersonen, Paare und Teams

Lösungsorientierte Kommunikation für Menschen, die aus beruflichem oder privatem Anlass ihre Fähigkeiten in Gespräch und Austausch mit anderen erweitern möchten, mit besonderer Aufmerksamkeit auf Achtsamkeit für sich selbst und andere und konstruktive Konfliktbehandlung.

Eine gelingende Verständigung zwischen Männern und Frauen, sei es im Privaten oder im Berufsleben, liegt mir besonders am Herzen und gehört daher zu meinen Schwerpunkten.
Inhaltlich stütze ich mich unter anderem auf die "Gewaltfreie Kommunikation" von Marshall Rosenberg.
Mehr dazu unter: www.gewaltfrei.de  (Gewaltfreie Kommunikation in Deutschland)
und www.cnvc.de   (the Center for Nonviolent Communication)

Pädagogik

für pädagogisches Fachpersonal in der Tages- und Heimbetreuung und für Erziehende in der Familie, wobei mein Schwerpunkt die Gewaltbewusste Pädagogik ist.